Im Kontakt sein ...

Susanne Greska

Meine Arbeitsweise

Mein Angebot lädt Sie dazu ein mit Achtsamkeit auf dem Weg zu sein. Was ist, darf sein. Anerkennen, was ist - ein Leitgedanke der Gestalttherapie. Dazu bedarf es eines achtsamen Umgangs mit mir und auch Erforschungsarbeit des Hier und Jetzt.
Achtsamkeit bezüglich Gefühlen, Gedanken und der Leiblichkeit verhilft zum Aufspüren eigener Kräfte, erkennen von Stolpersteinen und der eigenen Ressourcen. In dieser Arbeit unterstütze ich Sie mit Beratung auf Augenhöhe, stehe Ihnen zur Seite und gehe ein Stück Wegstrecke mit Ihnen gemeinsam.

Ich bin 1964 geboren, habe einen erwachsenen Sohn und lebe und arbeite in privater Praxis in einem von meinem Mann liebevoll renovierten alten Bauernhaus mit Paradiesgarten in Forstinning.

Ob es an der legendären Kontaktfreude der Rheinländer liegt (bin in Duisburg geboren), dass ich nach meiner Zeit als Mutter und Hausfrau berufstätig werden wollte? Ob ich während des Studiums als Kellnerin arbeitete oder meine Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondentin bei einer Autovermietung am Münchener Flughafen nutzte, so wollte ich doch immer eins: mit Menschen arbeiten.

Zum Psychologiestudium entschloss ich mich aus dem Bedürfnis heraus, ein wenig tiefer mit den Menschen in Kontakt treten zu wollen und habe somit meine Berufung gefunden. Ich betrachte mich als Dienstleisterin (Dienst am und für Menschen) mit Herz und Sachverstand und als Begleiterin in kritischen Lebenslagen (z.B. als Hospizhelferin). Dabei habe ich einen reichhaltigen Methodenkoffer, der Werkzeuge aus der Gestalttherapie, Hakomi, Verhaltenstherapie, Klientenzentrierter Therapie und Systemischer Therapie beinhaltet, die Sie kennenlernen und für sich nutzen können.

Mittlerweile schlägt mein Herz neben der Einzel-Paar- und Gruppenarbeit für die Lehre. Mein Wissen bezüglich Essstörung und Trauma an KollegInnen weiterzugeben, ist mir ein wichtiges Anliegen, für das ich mir in nächster Zeit mehr Raum nehmen möchte.

Dazulernen möchte und werde ich bis ans Lebensende. Zur Zeit fasziniert mich die GfK (gewaltfreie oder auch einfühlsame Kommunikation nach Rosenberg), die ich für viele Konflikte mit sich und anderen hilfreich erlebe. In der Arbeit mit Traumata habe ich viel Erfahrung und Wissen bei Beziehungstraumatisierungen sammeln können. EMDR  und andere Trauma-Fortbildungen haben meine Sicherheit auf dem Gebiet erhöht. Focusing ist eine weitere spannende Methode, um die Weisheit des Körpers miteinzubeziehen.

Ich liebe gute Geschichten und einfache Kreistänze, Qi Gong und die Achtsamkeitspraxis. Ich liebe mutige Menschen, die sich auf den Weg machen, sich zu entwickeln und freue mich, dass ich die Gabe habe, sie respektvoll, kompetent und dankbar zu begleiten.